Jugend des Sächsischen Bergsteigerbundes e.V.


Unsere Ziele:

  • die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zu einer verantwortungsvollen Ausübung des Bergsports, sowie Förderung der Sächsischen Kletterkultur und -ethik;
  • die Erziehung zu umweltbewusstem Denken und Handeln;
  • die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen 

Diese erreichen wir durch Förderung und Vernetzung junger ehrenamtlicher im Sächsischen Bergsteigerbund, sowie deren Arbeit in den wöchentlich stattfindenden Kinder- und Jugendgruppen. Neben dem gemeinsamen Klettern in der Halle, den Klettergärten des SBB oder an den Felsen der Sächsischen Schweiz üben wir uns z. B. in gemeinsamen Meinungsbildungen und Teamfähigkeit, und nähern uns spielerisch Themen wie „Nachhaltigkeit“.

Neben der Betreuung der Kinder- und Jugendgruppen organisieren wir das ganze Jahr über mehrtägige Ausfahrten ins Umland und andere Bergsportgebiete.
Vor allem unsere Sommerkletterlager im Bielatal erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier können Kinder – von Anfängern bis Profis – eine Woche klettern, andere kletterbegeisterte Kids kennenlernen und sich bei diversen Gruppen- und Geländespielen austoben. Im Rest des Jahres gibt es viele weitere Wochenendausfahrten. Sei es zum Skifahren – was wegen des uns bekannten Klimawandels in den letzten Jahren eher Matschwanderungen mit viel Spiel und Spaß wurden - uns fällt immer etwas ein! Weitere Fahrten führen uns etwa zum Frühjahrsputz in den Liebethaler Grund oder in die liebevoll ausgebaute Saupsdorfer Hütte.

Neugierig geworden?
Nähere Informationen zu uns und unseren Projekten findest du auf unserer Internetseite.

Gründungsmitglied

zurück zur Übersicht

Stadtjugendring Dresden High Five
Stadtjugendring Dresden Logoelemente
Über uns Stellenangebote (2) Termine Einrichtungen Tipps Kontakt
EN RUS FRA ARA Symbol für leichte Sprache
Logoelemente SJR