Spunk Online

Rezepte-Dienstag

Erdbeer-Rhabarber-Kuchen


Allein, wenn man an die beiden Hauptzutaten denkt, bekommt man schon Appetit. Deswegen wollen wir euch den leckeren Erdbeer-Rhabarber-Kuchen nicht vorenthalten! Ein weiteres Plus: Gerade total in der Saison!

Rätsel-Mittwoch

Vielleicht kennt ihr oder eure Eltern schon Black Stories. In diesem ähnlichen Rätsel müsst ihr herausfinden, was mit hier passiert ist. Am besten funktioniert es, wenn ein Mitspieler (Bruder, Schwester, Mama und/oder Papa) die Lösung kennt und ihr Fragen stellen könnt. Ansonsten kann man auch alleine rätseln. Um die Lösung zu sehen, müsst ihr den weißen Bereich unter dem Rätsel mit der Maus markieren. Aber nicht schummeln! ;)

Hier kommt das Rätsel:

inspiriert durch: black stories junior. green stories. 50 Abenteurliche Rätsel aus wilden Wäldern. moses-Verlag 2019

Spiele-Donnerstag

Heute haben wir eine lustige Spielidee für euch. Die könnt ihr zu zweit aber auch in einer größeren Gruppe machen. An Material braucht ihr nur Blatt und Stift oder Kreide und Boden- ganz wie ihr wollt.

Ein freiwilliger Mitspieler bekommt die Augen verbunden. Ein "Sehender" (oder eine Gruppe von "Sehenden")  sagt dem "Blinden" was er zeichnen soll. Zum Beispiel so: "Jetzt links oben einen Strich etwa 10 cm lang nach unten...Dann an das obere Ende des Striches einen Kreis..." Der zu malende Begriff darf nicht genannt werden! Der Blinde darf nicht weiter nachfragen, aber er kann eine Wiederholung der Anweisung verlangen. Zum Schluß soll er erraten was er malen sollte. Natürlich darf er die Augenbinde am Ende abnehmen und sein Bild betrachten. Dann darf der nächste Malen.

Wichtig: wenn ihr als Gruppe dem Blinden Anweisungen geben wollt, müsst ihr euch vorher auf einen Begriff einigen, den alle kennen und im besten Falle eine Reihenfolge festlegen wann wer eine Anweisung gibt.

Viel Spaß!

Spunk4you

Laufen zwei Zahnstocher den Berg hoch und werden plötzlich von einem Igel überholt.
Sagt der eine zum anderen: "Ach- hätte ich gewusst, dass ein Bus fährt, wäre ich mit dem gefahren!"

Steht ein Schaf neben einem Rasenmäher auf der Wiese und sagt: "Määäh!"

Eine Oma zeigt dem Busfahrer die Fahrkarte.
 “Das ist ja eine Kinderfahrkarte meine Dame!” stellt der Busfahrer fest.
Sagt die Dame: “Da können sie mal sehen wie lange ich auf diesen Bus gewartet habe!” 

Zwei Freunde schauen Fußball:
 „Ein gutes Spiel“, sagt der eine, „nur die Tore fehlen!“
„Wieso, da stehen doch zwei!“ 

Treffen sich 2 Schnecken an der Straße.
 Will die eine rübergehen.
 Sagt die andere: „Vorsichtig in einer Stunde kommt der Bus.“

Spunk-Cast

Hier wird in Zukunft das Hörbuch ,,Momo" von Michael Ende, gelesen von den Spunkies auftauchen. Freut euch drauf :)

Geschichten der Besucher*innen

Platzhalter

Stadtjugendring Dresden High Five
Stadtjugendring Dresden Logoelemente
Über uns Stellenangebote Termine Einrichtungen Tipps Kontakt
EN RUS FRA ARA Symbol für leichte Sprache
Logoelemente SJR