Kleine Schritte - große Veränderungen
- bei Mülltrennung ist "Vergesslichkeit" ein Problem, auch wenn klar ist, der Müll muss irgendwohines braucht viele Hinweise
- Nachhaltigkeit ist aus der Schule/Medien bekannt, teilweise "schon wieder?", aber direkte Auswirkungen im Umfeld sind selten sichtbar
- methodischesRüberbringen ist schwierig, vor allem in der offenen Arbeit
- Müll ist immer wieder ein Thema
- Spagat von günstig=Plastik zu teuer=no-Plastik, das können sich Kids dann nicht leisten
- eigenes Bewusstsein schaffen:wie kann das gehen? Bedeutung für die Zukunft klarmachen
- Vorleben klappt gut
- von Armut Betroffene leben sehr nachhaltig: keine Flüge, kein Auto, wenige umsetzbare Konsumwünsche
- für Gut-Situierte ist es einfacher, wenn das Bioessen teurer ist
- konkrete Projekte umsetzen ist schwierig
- Umsetzung ist nicht immer einfach: hoher Aufwand, teilweise Verzicht
- Austausch und Gespräche, Anregungen können gegeben werden
- wenn es ums finanzielle Überleben geht, ist nachhaltig einkaufen kein Thema
- Strom und Wasser sparen hilft auch finanziell
- Offenheit zur Diskussion ist da: Pastikflaschen, Fleischkonsum, Bioessen, ...
- Papier doppelseitig verwenden ist gut, Stifte nachfüllen auch
- einfach mal was Veganes kaufen
- Umzug in eigene Wohnung ist guter Gesprächsanlass
- "Fehler" machen ist gut, da Gesprächseinstieg gegeben wird
- Lernen über Vorbild sein
- Lebensrealitäten/Werte sind sehr unterschiedlich: second hand als Zeichen von Armut oder Umweltbewusstsein
- kochen gemeinsam üben
- lebenspraktisches Tun
- vorhandene Momente nutzen (z.B. beim Einkauf: Einweg oder Mehrweg, was ist uns wichtig? Was brauchen wir?)
- Projektwoche: wie kommen wir von A nach B ohne Auto
- auch vermeintlichSelbstverständliches thematisieren
- Weg der Kleidung: Wo kommt es her, was passiert damit, als Thema
- Luftballons und Konfetti als große Themen, sind schön, aber wenig nachhaltig
- muss Spaß machen, darf sich nicht nach Arbeit anfühlen
- Was-hab-ich-davon-Frage beantworten können, warum soll ich nachhaltig und teuer kaufen, wenn günstigsogar noch besser schmeckt
- eine Auswertungzu: Was haben wir wirklich gespart, wäre hilfreich
- Förderung zu Nachhaltigkeit: gibt es das?
- Austausch mit Anderen statt Input
- kritischer Stadtrundgang, Upcycling: tun, nicht nur reden
- große Frage: wie können wir das gut methodisch rüberbringen?
Detektivsuche/Mülldetektive
- mit Kindern Runden laufen, in einer Gruppe Aufgaben verteilen: Route, Sammeln, Sortieren etc.
- großer Überraschungseffekt
- Müllmonster bauen
- Fotos machen
- Projekt=Ausbildung als Detektive mit Geheimschrift, Detektivpass, Weste und aufmerksam machen auf Orte, wo besonders viel Müll ist
- Ziel: Gefühl für Mülltrennung bekommen und Vorstellung bekommen, wieviel Vermüllung in der Öffentlichkeit passiert
Jugendgottesdienst zu Bewahrung der Schöpfung
- Thema: Nachhaltigkeit: Workshop-Angebote zu Kochen, Kleidung, Naturschutz
- Portal Bildung für nachhaltige Entwicklung bne-sachsen.de (externe Seite)
- Verein Cambio e.V. cambio-aktionswerkstatt.de (externe Seite)
- Nachhaltiger Stadtrundgang: konsumglobaldresden.blogsport.eu/die-stadtfuhrung (externe Seite)
- Ökologischer Fußabdrucktest: https://www.fussabdruck.de/fussabdrucktest/#/start/index/ (externe Seite)
- Mülltrennung: Was kommt in Dresden aktuell wo hin? SR Dresden Abfalltrennung (externe Seite)